Ankündigung: Blogparade zum Valentinstag

Valentinstag – ein Tag an dem sich in jedem Jahr viele einsame Herzen fragen „Wieso nur bin ich alleine? Wann kommt endlich mein Ritter auf dem weißen Pferd?“ Ein Tag, den frisch Verliebte mit rosa Herzchen in den Augen zelebrieren als gäbe es kein Morgen. Ein Tag für Menschen in langjährigen Partnerschaften, die sich denken „Tja, nu… gehen wir halt Essen. Ist ja Tradition.“

Schaut man sich die Mythen rund um diesen Tag an, sind auch diese sowohl positiv als auch negativ belastet. Angeblich soll Bischof Valentin von Terni im dritten Jahrhundert nach Christus Brautpaare verheiratet haben, denen es laut Befehl des Kaisers untersagt war, sich zu vermählen. Diese Ehen sollen unter einem besonders guten Stern gestanden haben. Am 14. Februar jedoch wurde er aufgrund seines Glaubens enthauptet.

Glaubt man anderen Überlieferungen, kann der Tag mit dem italienischen „Lupercalia“, dem Fest der Juno, Gattin des höchsten Gottes Jupiter, in Zusammenhang gebracht werden. Juno galt besonders als Beschützerin der Ehe und Familie und ihr zu Gedenken schenkte man den Frauen am 14. Februar Blumen.

 

So vielfältig diese Geschichten sind, so vielfältig sind auch die Ideen und Vorstellungen zum „Tag der Liebenden“, die einige Bloggerinnen mit Herzchen in den Augen und Funkeln in der Seele niedergeschrieben haben.

 

Sei es zum Thema Outfit, Make-Up, Leckereien, anderen selbstgemachten Liebenswürdigkeiten oder den bunten Gedanken und Träumen. Die Damen haben sich sehr bemüht, ihrem Herzen freien Lauf zu lassen und euch allen etwas Gutes zu tun.

Und natürlich ist Heels & Herz ganz vorne mit dabei, wenn es um dieses liebevolle Thema geht. So wagt es unsere Kolumnistin Tänne als ehemaliger, langjähriger Single – welcher dieses Jahr das erste Mal an Valentinstag vergeben ist – in die Wattewolken-Welt dieses Tages einzutauchen. Was sie daraus macht und wie sich ein Mensch, der sich eigentlich gegen Kitsch und „Wir-Gefasel“ sträubt, den Valentinstag (nach einigen Hindernissen) doch romantisch und irgendwie kitschig gestaltet, lest ihr in ihrer Kolumne am 6. Februar.

Bis dahin werden im Zuge dieser Blogparade ab dem 1. Februar jeden Tag zwei neue Beiträge veröffentlicht. Schaut doch gerne bei den anderen Teilnehmerinnen vorbei und holt euch Anregungen für euch und euren Herzmann… oder Herzfrau, wenn hier Männer mitlesen  – auch für euch kann das interessant sein! ;)

 

image_vday_blogparade

 

1.2. JuliCosmetics & Call Me Cozy 2.2. Johannisbeerchen & Chamy 3.2. Love and Fashion & Euglis fabelhafte Welt

4.2. Floral Fascination & Wandelbar 5.2. Cosmetics Fairy & J.Fashion-Rebell

6.2. Heels & Herz & Talasias Dreamz 7.2. Jabelchen & Jellybean Buttercream 8.2. Mira Dilemma & A Pairs Life

9.2. Little Princess & Moppis Blog 10.2. Lary Tales & Bine Button

11.2. Stealmetics & Hydrogenperoxid 12.2. Miss von Xtravaganz & Kaffeepause4J 13.2. Life is Cottoncandy & Jennifer Jäger

 

Comments are closed.